Der Verein

Der CSD Hanau e.V. wurde 2018 in Hanau gegründet. Die Mission: einen Christopher-Street-Day in der Brüder-Grimm-Stadt organisieren.

Doch der Verein ist noch viel mehr. Gemeinsam setzen wir uns ein für die Verwirklichung der privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Teilhabe von Personen, die sich als LGBTIQ* identifizieren. Gleichzeitig ist es unser Ziel, Vorurteilen, Diskriminierung und Stereotypen gegenüber LGBTIQ* entgegenzuwirken. Und das 365 Tage im Jahr.

Der erste CSD in Hanau

Am 29. Juni 2019 startete der erste CSD in Hanau im Garten des Olof-Palme-Hauses in Kesselstadt.

Mit mehreren tausend Besucher:innen, bestem Sonnenwetter und erstklassigen Künstler:innen wurde dieser Tag zum vollen Erfolg.

Unter dem Motto „Es war einmal in der Christopher Street…“ erinnerten wir an das Aufbegehren in der Christopher Street in New York am 28. und 29. Juni 1969.

Dokumentation zum ersten CSD in Hanau am 29. Juni 2019

Unsere Tätigkeitsfelder

Auch wenn wir hauptsächlich für die Organisation des Hanauer CSD bekannt sind, macht der CSD Hanau e.V. noch viel mehr.

• Wir nehmen öffentlich Stellung zu Fragen, die LGBTIQ* betreffen.
  • Wir fördern den Austausch innerhalb der Community und darüber hinaus.
  • Wir engagieren uns für die Anerkennung von nicht-heteronormativen Lebensweisen und Lebensgemeinschaften.
  • Wir stehen ein für Menschen, die aufgrund ihrer geschlechtlichen oder sexuellen Identität Ausgrenzung, Verfolgung oder Diskriminierung erfahren.
  • Wir organisieren kulturelle und politische Veranstaltungen.
  • Wir bieten einen safe space für LGBTIQ*.

Der Online-CSD 2020

Der Online-CSD vom 27. Juni 2020 zum Nachschauen

Nach dem fulminanten Start 2019 haben wir uns 2020 nicht von der Pandemie stoppen lassen.

Im Rahmen der Online-Festivalreihe #HANAUDAHEIM streamten wir am 27. Juni 2020 einen Online-CSD mit dem Motto „Mir schwant Buntes“ aus dem Comoedienhaus Wilhelmsbad.

v.h.l.n.v.r. Maurice, Nikolai, Angela, Raphael, Manuel, Silas, Paul

Zahlen, Daten und Fakten

Gründung

Im Jahr 2018 wurde der Verein gegründet. Auch wenn wir unseren Sitz in Hanau haben, richten wir uns explizit auch an Menschen aus Main-Kinzig, der Wetterau, dem Vogelsberg, dem Fuldaer Land und darüber hinaus.

> 130

Mitglieder

Der CSD Hanau e.V. zählt bereits über 100 Mitglieder. Es dürfen aber ruhig noch mehr werden. Je mehr Menschen sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von LGBTIQ* einsetzen, desto lauter ist unsere Stimme für die Stärkung unserer demokratischen Gesellschaft.

> 3.000

Follower:innen

Okay, wir haben unsere Follower:innen auf unseren unterschiedlichen Kanälen zusammengezählt. Der starke Zuspruch zeigt jedoch, wie groß das Interesse an unserer Arbeit ist.

WIR SUCHEN DICH.

Hast Du Lust mitzumachen?

Wir sind für Dich da.